Zuchthengst: GB Konvally (Warmblut)

GB Konvally

Hannoveraner, braun, *1999, 170cm

Stammbaum

 

Konsequent Kennedy Michelangelo
Kordelia IV
Abora Absatz
Violine
Florida Feiner Stern Freiherr
Godblatt
Wendy Werther
Grazie

CHF 600.- und CHF 400.- wenn das Fohlen 2 Tage alt ist.Für die Schweiz, der Hengst steht auch im Natursprung zur Verfügung.

Abstammung

Der Vater Konsequent, ein brauner Bewegungskünstler, stand auf der Deckstation Klosterhof Medingen. 1996 absolvierte er in Adelheidsdorf die HLP mit einem Dressurindex von 120.49 Punkten auf Rang 7 von 50 Teilnehmern. Auf dem Viereck ist er platziert bis Klasse S. Der Grossvater Kennedy war Körsieger und Bundeschampionatsteilnehmer und brachte in seinem nur zweijährigen Deckeinsatz vier gekörte Hengste hervor. Der Muttervater Feiner Stern hatte wahrlich einen Bilderbuchkarrierenstart, er stellte auf Anhieb gekörte Hengste und Teilnehmer für das Bundeschampionat. Feiner Stern geht über Freiherr auf den berühmten Stempelhengst Furioso II zurück. Die Mutter Florida war St.Pr.Stute und stellte an der Körung 2003 in Verden einen Prämienhengst.

Eigenleistung

GB Konvally, ein leichtfüssiger, ausdrucksstarker Hengst der Extraklasse, mit exzellenten Grundgangarten, wurde 2002 in Verden gekört. Im Jahr 2002 wurde er in Hannover Landeschampion der 3-jährigen Pferde. Unter dem Sattel von Melanie Hofmann qualifizierte sich GB Konvally für die Schweizermeisterschaft Dressur der 4- und 5-jährigen CH-Pferde und wurde überlegener Finalsieger der Schweizermeisterschaften 2003 und 2004. Mit 5-jährig hatte er bereits viele Siege in der Kat. L. Mit Pascal Bettschen hat der Hengst bewiesen, dass er auch Qualitäten im Springparcours aufweist. Mit Leichtigkeit qualifizierte er sich ebenfalls für den Final Springen der 4-jährigen CH-Pferde. Im Herbst 2003 wurde er in Avenches für die Schweiz gekört. 2006 wurde er auf Stufe M eingesetzt und hat auch auf dieser Stufe das Viereck nie ohne Klassierung verlassen. Im Jahre 2007 wurde der Hengst in Folge einer Unregelmässigkeit vorwiegend im Springsport eingesetzt. Unter der noch jungen Springreiterin Pascale Nussbaum war der Hengst ein absoluter Blickfang auch auf den Springplätzen und erreichte bereits viele Klassierungen bis Stufe M.

Vererbung

GB Konvally lässt nicht nur im Sport aufhorchen, bereits mit seinem ersten Jahrgang stellte er mit dem Fohlen Karma (GB Konvally-April von Apartos), Züchter Troxler Hans Nebikon, das Siegerfohlen am CH-Fohlenchampionat 2005 in Avenches. Es sollte noch besser kommen. Am CH-Fohlenchampionat 2006 gab es sogar einen Doppelsieg. Siegerfohlen war das Stutfohlen Kahlua (GB Konvally-Cinderella von Cockney II), Züchterin Valerie Bach Erlach. 1. Reservesiegerin war das Stutfohlen Kerima von Lindenberg (GB Konvally-Twenta von Tucuyo XX) aus der Zucht von Monika und Werner Rüttimann, Hohenrain. GB Konvally war somit 2006 der erfolgreichste Zuchthengst am CH-Fohlenchampionat. 2008 wurden seine ersten 3-jährigen Nachkommen vorgestellt und glänzten an den Feldtests. GB Konvally stellte auf Anhieb mehrere Prämienzuchtstuten. Im Zuchtjahr 2009 bewies GB Konvally eindrücklich seine Vererberqualität. Er war der absolut erfolgreichste Vater an der Swiss Breed Classic (Schweizermeisterschaft der 3-jährigen Pferde) 2009 und stellte dort mit GB Kayal du Perchet den unangefochtenen Sieger, und mit GB Kamares gleich auch noch den 2. Reservesieger. 2010 wurde der GB Konvallyson GB Kayal Schweizermeister der 4-jährigen Dressurpferde, auch hier nicht genug. Mit King du Perchet belegte ein weiterer GB Konvallysohn im Endfinal den ausgezeichneten 4. Schlussrang. GB Konvally war somit auch an der SM 2010 der erfolgreichste Vater. Die Nachkommen überzeugen auf der ganzen Linie, wobei der Charakter und die Rittigkeit speziell zu erwähnen sind.

Nachzucht direkt auf der Homepage von grunderhorses nachschauen.
 

http://www.grunderhorses.com/hengste/hengste-uebersicht/gb-konvally

 

Kontakt:

Deckstation Haag

Hengsthalter Leo Risch
Deckstation Fohlenweide
9469 Haag
081 771 17 20 (nur während Decksaison)

079 687 11 47

leo.risch@pferde-werdenberg.ch

Bilder:

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
© Pferdezuchtgenossenschaft Werdenberg    ·    Impressum    ·    Realisiert durch RightSight.ch